Ersatzteil Dienst H-P Hommes
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Zündapp KS 600

Umbau der Pleuel auf Gleitlagerung

Seit 25 Jahren bauen wir die Kurbelwelle der Zündapp KS 750 auf gleitgelagerte Pleuel um. Die Problematik bei Zündapp KS 750 und KS 600 ist gleich. Bei Beschädigung der nadelgelagerten Pleuelfüße und der Kurbelwellen Hubzapfen besteht keine Möglichkeit die Kurbelwelle zu reparieren. Ein Überschleifen der Welle und das Einsetzen von dickeren Nadeln ist zwecklos, da das Schleifen der Welle die notwendige Härte wegnimmt und die Kurbelwelle in kürzester Zeit wieder zerstört ist. Für Gleitlager reicht die Härte der geschliffenen Kurbelwelle jedoch voll aus.

Beachten Sie folgendes:

Die orig. Kurbelwelle
sollte an den Hubzapfen einen Mindestdurchmesser von 40,6 mm haben.
Je größer der Durchmesser ist um so besser. Das orig. Maß der Hubzapfen war 41,98 mm. Prüfen Sie das Gewinde an beiden Kurbelwellenenden. Ist es durch Schläge gestaucht?
Prüfen Sie die Konen für die Lichtmaschine und besonders den für die Schwungscheibe. Stellen Sie fest, ob der Rundlauf der Kurbelwelle in der zulässigen Toleranz liegt.
Hat die Welle Risse? Einfachste Prüfung durch Klangprobe - oder in einer Fachwerkstatt.
Sind die Lagersitze noch maßhaltig?

Die meisten Leute sind der Meinung,
dass der Druck der Ölpumpe mit seinen lächerlichen 5 atü die Gleitlagerung ermöglicht. Dies ist nicht der Fall (auch nicht beim Auto). Dieser Druck ist der Förderdruck der Ölpumpe und zeigt nur an, dass Öl zu den Lagerstellen gepumpt wird. In den Gleitlagerschalen bildet sich durch die Drehbewegung ein Ölkeil, der einen Druck erzeugt von mehr als 100 bar, wodurch eine Gleitlagerschalenlagerung erst funktioniert.

Der gleitgelagerte Motor ist vollgasfest und erzielt eine hohe Laufleistung !

Mehr als 650 KS 750 und bereits über 80 Zündapp KS 600 fahren mit unserem Umbausatz.

Der Umbau auf gleitgelagerte Pleuel hat sich absolut bewährt !

Wir bieten den komplettenUmbausatz bestehend aus :

1 Stück - Mikropapierfilter mit Saugglocke und Adapter

2 Stück- Pleuel m. Gleitlagerschalen von 41,98 bis 40,5 mm (nach Wahl)

2 Stück- Deutsche Markenkolben 75,0 - 75,5 oder 76,0 mm

Bestell Nr. 4630

Bei Bestellung das fertige Hubzapfenmaß angeben : 41,98/ 41,73/ 41,48/ 41,23/ 40,98/ 40,79/ 40,54 mm Zylinderschleifmaß für Kolben ist wahlweise: 75,06 / 75,56 / 76,06 mm ( inkl. Kolbenspiel )

Wir bieten zusätzlich eine verstärkte Ölpumpe mit Leichtmetallzahnrad.

Bestell Nr. 4626

Preis:   Sehen Sie bitte im Webshop oder in unserer Preisliste.

 

Diese bringt eine erhöhte Ölförderung und ist für die gleitgelagerte Kurbelwelle zu empfehlen.

Wenn Sie zum Umbau Fragen haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Ersatzteile für Umbau auf Gleitlagerung

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